FrankreichReiseberichte

Camping in Paris – Mit dem Wohnmobil in Frankreichs Hauptstadt

Titelbild Camping in Paris Eiffelturm

Überlegst du, mit dem Wohnmobil nach Paris zu fahren? Gute Entscheidung! Ob für ein paar Tage als Städtetrip oder als Zwischenstopp auf der Reise zum Atlantik, Camping in Paris ist ein Muss für jeden Wohnmobilisten.

Anzeige

Camping in Paris – für Wohnmobilfahrer gar nicht so einfach, da es keinen offiziellen Stellplatz für Wohnmobile und nur einen einzigen Campingplatz in Stadtnähe gibt. Wir haben uns daher bei unserem ersten Besuch für den Campingplatz Camping de Paris entschieden und diesen auch bei den weiteren Reisen immer wieder angesteuert. Fürs Camping in Paris stellt dieser für uns eine sehr gute Ausgangslage dar. Die Innenstadt ist schnell zu erreichen, die Preise o.k. und die Ausstattung lässt für uns keine Wünsche offen. Wir waren schon ohne Reservierung hier und hatten Glück, dass wir einen Platz bekommen haben, seitdem reservieren wir im Vorhinein über die Webseite. Denn so kann Camping in Paris entspannt beginnen und du musst nicht kurzfristig einen anderen Stellplatz finden. Unsere Erfahrungen und die wichtigsten Infos zum Camping de Paris findest du in unserem Blogartikel: Campingplatz in Paris – Infos zur Anmeldung, Services auf dem Platz und Kosten.

Einfahrt zum Campingplatz in Paris
Einfahrt zum Campingplatz in Paris

Wenn du nicht auf einen Campingplatz fahren möchtest, haben wir für dich Ausschau nach einem Stellplatz in Paris gehalten. Diese inoffiziellen Abstellmöglichkeiten findest du weiter unten.

Camping in Paris und mit dem Fahrrad unterwegs

Wenn du in Paris campst, empfehlen wir dir Fahrräder mitzunehmen. Wer schon mal in Paris war, kennt zwar den Verkehr, die vollen Straßen, die schnellen Mopets und das viele Gehupe, wir haben mit den Fahrrädern aber bisher gute Erfahrungen gemacht. Vom Campingplatz in Paris bis zum Eiffelturm haben wir ca. 20 Minuten gebraucht.

Anzeige
Mit dem Fahrrad in Paris unterwegs
Mit dem Fahrrad in Paris unterwegs

Die Strecke ist für Fahrradfahrer gut ausgebaut – an den Hauptstraßen gibt es Radwege – was man für den Weg nach Versaille nicht behaupten kann. Wenn du vom Campingplatz mit dem Fahrrad in die Innenstadt fahren möchtest, kommt hier eine kleine Wegbeschreibung, da wir uns selbst schon ein paar Mal verfahren haben.

Mit dem Fahrrad vom Campingplatz in Paris bis zum Eiffelturm

Mit dem Fahrrad vom Camping de Paris herunterfahren und rechts abbiegen. Über die Ampel auf die andere Seite, kurz weiter rechts fahren und dann links abbiegen auf die Chemin de l’Abbaye. Am Ende der Straße über die Route des Moulins hinwegfahren und auf dem Radweg auf der linken Seite bleiben, parallel zur Route de Suresnes. Bei der nächsten Ampel rechts rüber und über alle drei Ampeln fahren, sodass du wieder auf der linken Seite fährst, entlang der Route de Sèvres À Neuilly.

Nach kurzer Zeit die nächste links rein, Avenue de l’Hippodrome. Hier geht es eine Weile durch den Wald, bis ein Gewässer rechts und links der Straße kommt. Direkt dahinter links abbiegen und entlang des Gewässers fahren. Beim Kreisverkehr (wird eher als Parkplatz genutzt) rechts abbiegen und der Avenue de Saint-Cloud folgen. Auf der großen Kreuzung den Fahrrad-Symbolen auf der Straße folgen, also über die Kreuzung fahren, dann links und dann rechts abbiegen in die Avenue Henri Martin. Der Fahrradweg verläuft nach kurzer Zeit in der Mitte der Straße! Der Straße folgst du bis zum nächsten Kreisverkehr – und schon bist du am Palais du Chaillot mit Blick auf den Eiffelturm.

Route vom Camping de Paris bis zum Eiffelturm
Route vom Camping de Paris bis zum Eiffelturm

Von hier lässt sich die Stadt gut zu Fuß erkunden, oder du fährst zwischendurch wieder ein Stück mit dem Rad.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit mit einem Shuttlebus zu fahren. In der Rezeption gibt es Fahrkarten, die ca. 2 EUR pro Strecke kosten und dich zur Metro Haltestelle „Porte Maillot“ bringen – und natürlich für den gleichen Kurs wieder zurück.

Camping Paris – Inoffizielle Parkmöglichkeiten

Camping in Paris ist für Wohnmobile natürlich auch ganz ohne den Campingplatz möglich. Auf unserem Weg ins Zentrum haben wir verschiedene Spots gesehen, wo immer mehrere Wohnmobile standen. Da wir selbst bisher nur auf dem Campingplatz übernachtet haben, können wir zu den Rahmenbedingungen nicht viel sagen. Auf den ersten Blick schien das Abstellen von Wohnmobilen jedenfalls in Ordnung zu sein. Der erste Platz (Koordinaten: 48.864144, 2.234876) ist in der Nähe des Campingplatzes und direkt an einer Hauptstraße gelegen. Hier standen einige Wohnmobile in Parkbuchten.

Anzeige
Wohnmobilstellplatz an der Route de Tribunes
Wohnmobilstellplatz an der Route de Tribunes

Auch der zweite Platz (Koordinaten: 48.865796, 2.235483) zum Abstellen ist dort in der Nähe – hier standen die Wohnmobile am Seitenrand einer Straße. Wenn du also nicht lärmempfindlich bist, ist dies sicherlich ein guter Patz, um Paris zu erkunden. Mit dem Fahrrad sind es von dort ca. 20 Minuten zum Eiffelturm.

Wohnmobilstellplatz an der Route de Moulins
Wohnmobilstellplatz an der Route de Moulins

Die Informationen in diesem Beitrag haben wir mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen.

Den dritten Platz (Koordinaten: 48.857961, 2.255330) haben wir im Bois de Bologne entdeckt. Hier parken auch viele Autos und die nächste Straße ist etwas entfernt. Von dem Platz aus benötigst du mit dem Fahrrad noch ca. 15 Minuten in die Innenstadt. Rundherum sind Wälder, Parks und Seen wo du dich nach dem Citytrip erholen kannst. Auch hier haben wir selbst nicht übernachtet, aber Wohnmobile entdeckt.

Wohnmobilstellplatz im Bois de Boulogne
Wohnmobilstellplatz im Bois de Boulogne

Anfahrt: Der Weg mit dem Wohnmobil nach Paris

Wir haben mit dem Wohnmobil bereits verschiedene Wege probiert, um nach Paris zu kommen. Aus NRW geht es mautfrei über die N2 nach Paris rein oder mit Maut über die A1 und vorher durch die Niederlande und Belgien. Die Mautstrecke kostete für unser Wohnmobil ca. 23 € – diese haben sich aber definitv gelohnt, da die Strecke für uns ca. 1 Stunde kürzer war und auch viel angenehmer zu fahren. Bei der Auffahrt auf die Bahn bekommst du ein Ticket. Achte beim Ende der Mautstrecke auf die Symbole Bar- bzw. Kreditkartenzahlung und reihe dich entsprechend in der Spur ein. Noch einfacher passierst du die Mautstationen mit dem Télépéage. Wenn du häufig in Frankreich oder Spanien unterwegs bist, informiere dich dazu unter bipandgo oder tolltickets und vermeide Wartzeiten, Kleingeldsuche und Verrenkungen an der Mautstation.

Dennoch ist auch die mautfreie Strecke eine Überlegung wert. Hier sieht man schon viel von der Landschaft und die Strecke ist auch gut ausgebaut. Ampeln, Kreisverkehre und Ortsdurchfahrten verlängern hier natürlich die die Fahrtzeit.

Generell solltest du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten! Auf dem Weg haben wir alle paar Kilometer einen Blitzer gesehen.

Noch ein Hinweis, den du vor dem Camping in Paris beachten solltest: In der Innenstadt von Paris benötigen Fahrzeuge eine Umweltplakette. Zum Campingplatz kommst du auch ohne, solltest du mit deinem Wohnmobil in den inneren Kreis fahren, informiere dich vorher und fordere eine Umweltplakette für Frankreich an – die deutsche Plakette ist nicht ausreichend!

Wissenswertes fürs Camping in Paris

Für deinen Campingausflug nach Paris solltest du noch ein paar Dinge wissen. Deutsche Gasflaschen können in Frankreich nicht gefüllt werden. Hierfür ist ein Adapter notwendig. Denk auch daran, dass du einen CEE Stecker benötigst, wenn du auf dem Campingplatz das Wohnmobil an den Strom anschließen möchtest.

Fazit

In Paris gibt es nur einen Campingplatz und keine offiziellen Stellplätze für Wohnmobile. Den Campingplatz Camping de Paris können wir jedoch sehr empfehlen. Du solltest auf jeden Fall Fahrräder mit nach Paris nehmen, um dich dort einfach und schnell fortzubewegen.

Hast du Fragen zu diesem Artikel? Wünschst du dir zu einem Thema mehr Informationen? Hinterlasse uns einen Kommentar und wir geben dir gerne weitere Tipps und unsere Erfahrungen weiter.

Dir hat dieser Beitrag weitergeholfen? Dann würden wir uns sehr über eine kleine Spende in unsere digitale Kaffeekasse freuen

13 Gedanken zu „Camping in Paris – Mit dem Wohnmobil in Frankreichs Hauptstadt

  1. Hallo. Wir fahren Anfang Juli mit unserem WoMo nach Paris und in die Bretagne. Wir wollen entsprechend euren Tipps mit unseren E-Fahrrädern die französische Hauptstadt erobern. Müssen wir dabei etwas spezielles beachten? Wir fahren in Frankfurt am Main Fahrrad, Diebstahlsicherung ist klar. Aber gibt es in Paris Ecken wo man*frau als Fahrradfahrer*in im Verkehr so schlecht vorwärts kommt oder so gefährdet ist, dass wir sie eher meiden sollten oder da auf andere Verkehrsmittel umsteigen sollten?
    Haben euren Campingplatz Tipp realisiert und dort für 4 Nächte reserviert

    1. Hallo Babs,
      das wird ein toller Urlaub! Wir lieben Paris und auch die Bretagne hat uns richtig gut gefallen.
      In Paris sind in den letzten Jahren echt einige Fahrradwege dazu gekommen, sodass man immer besser mit dem Rad durch die Stadt kommt. Vom Campingplatz bis zum Eiffelturm kann man wirklich problemlos mit dem Fahrrad fahren (die Beschreibung hast du ja sicher im Artikel gesehen) – entweder geht es durch Parks und kleine Straßen oder es gibt eben einen eigenen Radweg neben der Hauptstraße. Als Ausgangspunkt ist das schon mal super und von hier könntet ihr vieles zu Fuß erreichen oder auch mit den E-Scootern oder mit Bus/Metro weiter fahren.
      Wir haben uns beim letzten Mal tatsächlich nur mit den Fahrrädern fortbewegt und waren quer durch die Innenstadt bis zum Louvre, Notre-Dame, Sacré-Cœur usw. und auch einmal vom Campingplatz bis zum Schloss Versailles unterwegs. Leider sind die Radrouten nicht beschildert (wie es in Deutschland meistens ist), also sind wir immer nach Google Maps gefahren, was uns dann natürlich auch durch alle möglichen Gassen und Hauptstraßen geführt hat – wir sind aber überall gut angekommen.
      Klar, der Verkehr ist schon wild in der Stadt und man muss aufmerksam fahren, wir haben uns aber immer sicher gefühlt. 🙂
      Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch sehr gerne! Ansonsten wünschen wir euch schon mal einen wundervollen Urlaub! Bei 4 Tagen habt ihr ja neben den üblichen Sehenswürdigkeiten eventuell noch Zeit für unsere Lieblingsecken und Geheimtipps in Paris: https://wirunddaswohnmobil.de/geheimtipps-in-paris/
      Elena und Marc

    2. Radfahren in Paris ist gefühlt sicherer als in einer deutschen Kleinstadt. Auch wenn (die)Franzosen die Maßnahmen ihrer Bürgermeisterin blöd finden, Radfahrer werden im Verkehr ernstgenommen.

  2. Salut!
    Gerne würde ich Eurem tollen Reisebericht folgen und den Camping de Paris mit dem Wohnmobil ansteuern. Bekomme ich mit meinem Ford Transit Diesel denn auch die Umweltplakette für Paris?

    1. Salut Olaf und danke für dein Interesse an unserer Reiseroute!
      Zum Campingplatz kommst du tatsächlich komplett ohne Plakette – erst weiter Richtung Innenstadt beginnt die Umweltzone in Paris. Je nach Fahrzeugtyp, Zulassungsdatum und Euro-Schadstoffnorm gibt es sechs verschiedene Kategorien (und Farben) der Plakette. Schau mal auf dieser Seite vorbei, wo du deine Daten eingeben und die Plakette bestellen kannst: https://www.certificat-air.gouv.fr/de/
      Wir wünschen dir schon mal eine schöne Reise durch Frankreich und ganz viele tolle Erlebnisse. Schreib uns gerne danach, wie dir unsere Tipps gefallen haben.

  3. Hallo Elena & Marc,

    vielen Dank für die tollen Tipps.

    Wir wollen dieses Jahr mit unserem Camper in die Normandie und auf dem Rückweg evtl. einen Abstecher nach Paris und Versailles machen.

    Wie sind den von dem Campingplatz die Anbindungen an die öffentlichen Verkehrsmittel?

    Kommt man da gut nach Versailles bzw. in die Innenstadt oder sollten wir auch auf Fahrräder setzen?

    Viele Grüße,
    Tanja und Martin

    1. Hallo Tanja & Martin,
      das wird sicher ein toller Urlaub und Paris liegt ja so gut auf dem Weg, dass sich ein Abstecher häufig lohnt. 🙂 Direkt am Campingplatz gibt es einen Shuttlebus, mit dem ihr zur nächsten U-Bahn-Station fahren könnt. Von dort geht es dann mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln weiter.
      Die Mitarbeiter an der Rezeption waren bisher bei uns immer super nett und hilfreich und sprechen sogar verschiedene Sprachen. Wir waren bisher immer mit den Rädern unterwegs aber an der Rezeption bekommt ihr sicher noch einige Tipps zum Streckennetz.
      Unser Tipp für Versailles: die Schlange für Tickets ins Schloss kann ewig lang sein. Evtl. vorher Tickets kaufen oder stattdessen die Gärten besichtigen, die auch sehr schön sind. 🙂
      Wünschen euch eine tolle Reise
      Elena und Marc

  4. Liebe Elena, lieber Marc,
    ein wirklich toller Blog und einen sehr schönen Artikel rund um Campen in der Stadt der Liebe habt ihr hier kreiert! Macht seeeeehr grossen Spass zu lesen – Camper mieten und los geht’s – Ihr habt das Fernweh geweckt 😉
    Liebe Grüsse und danke für die Inspiration!

  5. Hallo Elena und Marc,
    da habt Ihr Euch sehr viel Mühe gegeben uns brauchbare Informationen mitzuteilen. Vielen Dank dafür. Wir haben vor vom Camping de Paris unter anderem auch zum Eurodisney zu kommen. Ist es möglich mit öffentlichen Verkehrsmittel dort hinzukommen und wenn ja wie? Oder ist es besser mit dem Wohnmobil hinzufahren?
    Schönen Gruß
    Mike

    1. Hallo Mike,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Leider waren wir bisher noch nie beim Eurodisney und haben dazu leider auch keine eigenen Erfahrungen.
      Wenn du eine Möglichkeit gefunden hast dann teile Sie uns gerne mit.

      Lieben Gruß
      Marc

  6. Hallo! Ich war vor Jahren mit dem Pkw in Paris… sehr gewöhnungsbedürftig bei dem Verkehrschaos! Kann mir gar nicht vorstellen, da mit dem Womo reinzufahren. Ist es zu dem Campingplatz nicht so „wild“? Viele Grüße

    1. Hi,
      ja genau zum Camping platz ist es nicht ganz so wild. Man muss nicht quer durch Paris fahren sondern fährt über den Ring zum Campingplatz. Trotzdem ist es natürlich eine Großstadt mit viel Verkehrsaufkommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert